Ernährungsberatung & Entspannungspädagogik

Stefanie Rübenach

Stefanie Rübenach

Ernährungsberaterin

Entspannungspädagogin

Kinderentspannungstrainerin




Viele Jahre war ich als Vermögensanlageberaterin bei einer Großbank tätig. Eine kundenorientierte und bedarfsgerechte Beratung hatte für mich oberste Priorität, und die Fähigkeit, individuell auf Menschen einzugehen war für mich von großer Wichtigkeit.  

Bereits als Jugendliche entdeckte ich meine Leidenschaft für das Kochen und habe schon früh meine Schwerpunkte im Bereich der vollwertigen Ernährung gesetzt. Mit der Zeit, nicht zuletzt seit der Geburt meines ersten Kindes, wuchs mein Interesse, mich intensiver mit gesunden Lebensmitteln und der Wirkung ihrer Inhaltsstoffe auf Körper und Geist auseinanderzusetzen. So wurde aus meinem Hobby schnell eine Lebenseinstellung. Dass bereits mit kleinen Schritten positive Veränderungen herbeizuführen sind, begeistert mich immer wieder.

Im Jahr 2016 entschloss ich mich, meine privat erworbenen Kenntnisse über eine gesunde Ernährung und Lebensführung und die daraus resultierenden präventiven und therapeutischen Möglichkeiten auf professionelle Füße zu stellen.

Da mir der ganzheitliche Ansatz wichtig ist, absolvierte ich ein staatlich zugelassenes Fernstudium zur Ernährungsberaterin und später zur Entspannungspädagogin beim BTB (Bildungswerk für therapeutische Berufe). 

Mit der Kombination aus seriöser sowie auf Vertrauen basierender Beratungspraxis und meinen Kenntnissen aus der Gesundheitspädagogik begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden. 

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist mir ein besonderes Anliegen. Daher bin ich im Verein Programm Klasse 2000 e.V. als Gesundheitsförderin tätig. Klasse 2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention für Grundschüler.  https://www.klasse2000.de